Ausbildung
Behrens, Inge:
Neue Berufe in den Medien, Econ 1997
Christliches Fernsehen
Wälde, Rainer (Hrsg.):
Im Sog der Flimmerkiste, Asslar, Verlag Schulte & Gerth 1996
Drehbuch
Field, Syd u.a.:
Drehbuchschreiben für Fernsehen und Film, München, List Verlag, 7. Auflage 2000
Friedmann, Julian:
Unternehmen Drehbuch, Drehbuchschreiben, präsentieren, verkaufen, Bastei-Lübbe Verlag 1999
Holzer, Daniela:
Die deutsche Sitcom, Format – Konzeption – Drehbuch – Umsetzung, Bastei-Lübbe Verlag 1999
Schütte, Oliver:
Die Kunst ds Drehbuchlesens, Bastei-Lübbe Verlag 1999
Seger, Linda:
Das Geheimnis guter Drehbücher, Alexander Verlag 1997
Watzlawick / Beavin / Jackson:
Menschliche Kommunikation, Bern / Stuttgart / Toronto, Verlag Hans Huber, 1990
Fernsehen allgemein
Hachmeister, Lutz; Rager, Günther:
Wer beherrscht die Medien?, München, Verlag Beck, 2000
Meyn, Hermann:
Massenmedien in Deutschland, Konstanz, UVK Medien 2001
Karstens, Eric / Schütte, Jörg:
Firma Fernsehen – Wie TV-Sender arbeiten, Hamburg, Rowohlt Taschenbuch, 1999
Sturm, Robert; Zirbik, Jürgen:
Die Fernsehstation, Ein Leitfaden für das Lokal- und Regionalfernsehen, UVK Medien 1998
Webers, Johannes:
Handbuch der Film- und Videotechnik, München, Franzis-Verlag, 1993
Weiß, Ralph (Hrsg.):
Aufgaben und Perspektiven des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, Baden-Baden / Hamburg, Nomos Verlagsgesellschaft, 1991
Groebel, Jo u.v.a.:
Bericht zur Lage des Fernsehens, Gütersloh, Verlag Bertelsmann-Stiftung, 1995
Pepe, Martin:
Deutschlands Private, Neuwied / Kriftel / Berlin, Luchterhand 1995
Fernsehjournalismus
Bolesche, Cornelia:
Dokumentarisches Fernsehen, Ein Werkstattbericht in 48 Portraits, List-Verlag 1990
Orloff, Martin:
Texten für TV, TR-Verlagunion 1997
Schult, Gerhard; Buchholz, Axel:
Fernsehjournalismus, List-Verlag
Regie
Katz, Steven:
Film directing shot by shot, Michael Wiese Production 1991
Rabiger, Michael:
Directing the documetary, Focal-Press, Butterworth-Heinemann 1992
Schnitt
Beller, Hans:
Handbuch der Filmmontage, TR-Verlagsunion 1995
Medienrecht
Bamberger, Heinz Georg:
Einführung in das Medienrecht, Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1986