SAT-7 plant 24-Stunden-Fernsehen für die türkischsprachige Welt mit christlichen Inhalten

Köln (cfnet) – In ihrer Pressemitteilung hat die DMG – Sinsheim
am 10.2.2014 über ein Projekt von SAT-7 berichtet.
SAT-7 plant noch für 2014 sein türkischesprachiges Programm
auf einen 24-Stunden-Kanal auszubauen.
Lesen Sie die ganze Pressemitteilung hier und/oder
folgen Sie den Links von der DMG und von SAT-7

SAT-7: Christliches 24-Stunden-Fernsehen für die türkischsprachige Welt

Studio in Istanbul mit 14 Mitarbeitern aufgebaut –
2014 soll es auf Sendung gehen

I s t a n bu l / N i k o s i a / S i n s h e i m (tv). Der christliche Satellitenfernsehsender SAT-7 möchte noch in diesem Jahr sein Programm in türkischer Sprache zu einem 24-Stunden-Kanal ausbauen. Das berichtete Kurt Johansen (Christiansfeld, DK), der Nordeuropa-Direktor des in Zypern beheimateten Fernsehsenders bei einem Besuch der DMG in Sinsheim. „Wir benötigen dazu die finanzielle Hilfe von Christen in Deutschland, Österreich und der Schweiz“, sagte Johansen gegenüber Verantwortlichen der DMG, die durch einen Partnerschaftsvertrag mit SAT-7 verbunden ist und die Arbeit des Senders ideell und finanziell unterstützt.

Die bisherigen 24-Stunden-Programme von SAT-7 in Arabisch und Farsi (Persisch) erreichen derzeit rund 15 Millionen regelmäßige Zuschauer in der gesamten Arabischen Welt bis nach Afghanistan sowie in Teilen Nordafrikas und Europas, so Johansen. Einheimische Christen erstellen diese Sendungen für ihre Glaubensgeschwister im Orient in Studios in Beirut, Kairo und Nikosia. Da mehr als 100 Millionen Menschen im Nahen Osten, Zentralasien und Europa Türkisch oder Turksprachen sprechen, habe SAT-7 im Jahr 2012 ein Studio in Istanbul angemietet, türkische Christen als Mitarbeiter angeworben und sie für Fernsehproduktion ausgebildet. „Es ist ein Wunder Gottes, dass wir in einem Land mit nur rund 30.000 Christen so viele fähige Mitarbeiter gefunden haben.“ Inzwischen habe das türkische Team genug Filmmaterial produziert, um mit dem 24-Stunden-Programm starten zu können, berichtete Johansen der DMG.

Aus Kostengründen ist der neue Zweig „SAT-7 Türk“ jedoch momentan nur im Internet abrufbar. Da fast jeder türkische Haushalt Satellitenfernsehen besitzt, lege der Sender höchste Priorität darauf, sein türkisches Programm auch übers Satellitenfernsehen zugänglich zu machen. „Das soll noch dieses Jahr umgesetzt werden und wird jährlich cirka 120.000 Euro kosten. Wir verhandeln bereits mit den Betreibern der Satelliten.“ Johansen bat die Christen in Europa um Spenden, „damit die türkischsprachige Welt endlich rund um die Uhr ein unzensiertes, christliches Fernsehen bekommt: Türkische Christen sollen ermutigt werden und viele Menschen die Botschaft der Bibel kennenlernen.“

Das neue Studio in Istanbul sei mit 800 Quadratmetern, moderner Kamera- und Lichttechnik und einem Nachrichtenbüro gut ausgestattet. Vierzehn türkische Mitarbeiter sind bereits angestellt. Sie stünden in den Startlöchern und freuten sich auf ihre neue Aufgabe. Jetzt sind Sendungen über die christliche Geschichte der Türkei geplant. „Um zu zeigen, dass Christsein und türkisch sein zusammenpasst“. Denn in den Schulen der Türkei werde kaum gelehrt, dass die Türkei auch eine mehr als tausendjährige christliche Tradition habe. Zudem seien Nachrichten, Lebensberichte von Christen, pädagogisch wertvolle Kindersendungen sowie Seelsorge und Lebenshilfe geplant.

„SAT-7 Türk wird europaweit zu sehen sein, auch in Deutschland“, betonte der Nordeuropaleiter des Senders. „Wir wollen ein Sprachrohr für die Christen in der Türkei werden, sie in ihrem Glauben ermutigen und durch interaktive Programme die Bibel unterrichten. Alle Türken sollen unverfälscht und verständlich über Jesus, die Bibel und das Christsein informiert werden.“ Dabei geht es SAT-7 um Authentizität und einen einfühlsamen Umgang mit der türkischen Kultur, denn: „Unsere Programme werden von türkischen Christen unterschiedlicher Kirchen und Tradition für ihre eigenen Landsleute produziert“, sagte Johansen den Mitarbeitern der DMG.

Syrien: Seelsorgerliche Sendungen helfen Flüchtlingskindern

Bei seinem Besuch machte Johansen auch auf die anhaltende Not des Bürgerkrieges in Syrien aufmerksam, „die größte Katastrophe in der Geschichte dieses Landes“, erklärte er. Hunderttausende seien ums Leben gekommen und mehrere Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele der vormals zwei Millionen orthodoxen Christen des Landes. SAT-7 wolle durch christliche Sendungen in Arabisch Hoffnung und Zuversicht vermitteln und zu Frieden und Versöhnung anleiten.

Derzeit sei es besonders wichtig, in gute Programme für syrische Flüchtlinge zu investieren. Die meisten hätten Zugang zu Satellitenfernsehen. SAT-7 plane eine Staffel von 30 seelsorgerlichen Sendungen, um Flüchtlingskindern zu helfen, ihre Kriegserlebnisse und Traumata zu verarbeiten. Viele hätten Angehörige und Freunde durch Kampfhandlungen verloren und Grauenhaftes erlebt. Die neuen Programme würden von einer Psychologin begleitet, die Eltern im Fernsehen Tipps gebe, wie sie ihren Kindern effektiv helfen könnten – beispielsweise Kinder anzuleiten, Kriegserlebnisse aufzumalen und darüber zu reden.

Eine neue Sendereihe sei in der Produktion, um in Nachbarländern Syriens Brücken zwischen der einheimischen Bevölkerung und den Einwanderern zu bauen und Interesse am Schicksal der neuen Nachbarn zu wecken. „Wir wollen im Nahen Osten die Liebe zu Migranten wecken, weil die Bibel uns dazu auffordert“, erklärte Johansen.

Besondere Resonanz habe ein Weihnachtsgottesdienst aus Damaskus hervorgerufen, der am 25. Dezember 2013 aus der Methodistenkirche in der syrischen Hauptstadt via SAT-7 in die Arabische Welt und nach Nordafrika ausgestrahlt worden ist. Die Feier der evangelikalen „United Church“ hatte rund 400 Teilnehmer, Tausende verfolgten den Gottesdienst live via Satellit. In der Predigt ging es um Gottes Liebe, die selbst in tiefem Leid noch Freude und Hoffnung schenkt. Die Christen in Damaskus beteten gemeinsam, dass Gott einen Weg aus dem Kriegschaos weise, und sie baten Gott um Vergebung für alles Leid und die Schuld, die alle Bürgerkriegsparteien gleichermaßen auf sich geladen hätten. „Die Botschaft des Friedens und der Versöhnung mitten aus dem Kriegsgebiet hat viele Zuschauer tief bewegt“, berichtete Johansen. „Dieser gemeinsame Gottesdienst mehrerer Gemeinden war ein gewaltiges Zeichen der Hoffnung für viele Flüchtlinge und Menschen in den Krisengebieten im Nahen Osten.“ Im Anschluss an die Sendung seien Zuschauerreaktionen von syrischen Flüchtlingen im Libanon und Ägypten eingegangen, die ihre Freude darüber zum Ausdruck brachten, wie liebevoll Christen im Kriegsgebiet Weihnachten feierten.

Die DMG sucht dringend Mitarbeiter für SAT-7
Die DMG unterstützt die Arbeit des Fernsehsenders SAT-7 ideell und finanziell. Zudem bieten wir Christen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Möglichkeit zu einem Jahreseinsatz oder länger als Mitarbeiter von SAT-7. In den Studios und Büros im Nahen Osten arbeiten inzwischen Christen aus 23 Ländern. SAT-7 benötigt technisches Personal, Mediengestalter, Journalisten, Fachleute für Kamera und Schnitt, Öffentlichkeitsarbeit, Internettechnik und Verwaltung. Diese könnten über die DMG bei SAT-7 tätig werden, finanziell getragen von Gemeinden und Freundeskreisen in Deutschland. Möglich sind auch Jahreseinsätze für junge Leute – ja sogar für ältere Menschen mit entsprechenden Berufen über das 50plus-Programm der DMG. Gute Englischkenntnisse sind erforderlich.

SAT-7: Ein wichtiger Partner der DMG
Die DMG unterstützt SAT-7 schon viele Jahren. Spenden an die DMG unter dem Stichwort SAT-7 werden gerne direkt weitergeleitet. Informationen, die Frequenzen sowie Fotos finden sich unter  www.sat7.org  auf der Website des Senders. Die Programme können auch in Deutschland empfangen werden.

Fünf TV-Kanäle, die Hoffnung und Liebe verbreiten
(SAT-7 ARABIC, SAT-7 PARS, SAT-7 KIDS, SAT-7 PLUS and SAT-7 TÜRK),

SAT-7 Arabic
Mehr als die Hälfte der Bevölkerung der Arabischen Welt hat Zugang zu Satellitenfernsehen, in Ländern wie dem Irak sind es 90 Prozent. Seit 1996 produzieren arabische Christen selbst die christlichen Programme für ihre Landsleute in Ländern des Nahen Ostens, der Golfregion und Nordafrikas. Sie umgehen die Zensur in vielen Ländern und geben Christen in Verfolgung eine Stimme. SAT-7 Arabic macht das Evangelium für Millionen Menschen zugänglich, die sonst keine Chance hätten, die Botschaft der Bibel zu hören. Das Programm vermittelt Hoffnung und Bibelwissen und ermutigt Christen im Glauben. Er ist ein täglicher Begleiter für Millionen von Arabern von Marokko bis in den Irak und von Deutschland bis in den Sudan.

SAT-7 Kids
Der christliche Kinderkanal SAT-7 Kids kommt bei den Zuschauern gut an. Das arabische Fernsehprogramm für Kinder und Jugendliche ging 2007 erstmals über Satellit auf Sendung und vermeldet Hunderte positiver Zuschauerreaktionen per SMS, E-Mail und Skype. Es wird von zehn Angestellten sowie freien Mitarbeitern in Beirut, Kairo und Kopenhagen produziert und strahlt Bibelgeschichten, Unterhaltung, kindgerechte Nachrichten, Zeichentrickfilme und Comic-Serien sowie Schulfernsehen, Informations- und Bildungsprogramme aus. Täglich entdecken neue Zuschauer den Kinderkanal, der in Nordafrika, im Mittleren Osten und Teilen Europas empfangen werden kann. Ein Zuschauer aus Ägypten schrieb: „So zahlreich wie die Sterne am Himmel sind meine Glückwünsche zum SAT-7 Kinderkanal.“ Ein Junge meldete sich: „Mein Name ist Abram, heute ist mein zehnter Geburtstag. Ich liebe ’Kookie und Attat’ (ein Puppenprogramm) und ’Lasst uns zusammen singen’.“

SAT-7 Plus
Über diesen Kanal werden die besten Programme von SAT-7 und SAT-7 Kids über NileSat  ausgestrahlt, der in verschiedenen Ländern der Golfregion besser zu empfangen ist.

SAT-7 Pars
Dieses christliche Programm in persischer Sprache (Farsi) wird seit 2006 in den Iran und die persischsprachigen Gebiete Afghanistans ausgestrahlt. Es wird sehr positiv aufgenommen, wie zahlreiche Zuschriften und Anrufe von Zuschauern belegen. Beispielsweise habe sich ein Lehrer aus Kabul aufgrund der Sendungen entschieden, Jesus nachzufolgen. Eine Frau aus dem Iran rief in einer Sendung an und fragte, wie sie Jesus persönlich kennenlernen kann. Das Fernsehprogramm möchte die wachsende Zahl der Christen im Iran und Afghanistan im Glauben stärken und vermittelt Antworten auf wichtige Lebensfragen.

SAT-7 Türk
Der neuste Zweig der SAT-7-Familie. Seit 2012 werden in Istanbul christliche Sendungen produziert, die übers Internet zu sehen sind. In naher Zukunft soll der Fernsehkanal 24 Stunden über Satellit ausgestrahlt werden.

Zuschauer-Reaktionen
Ich lebe in Saudi Arabien und schaue schon sieben Jahre lang regelmäßig SAT-7. Ich bin begeistert von den wunderbaren Sendungen, die mein Leben verändert haben.
Eine Frau aus Saudi Arabien

Vor einem Jahr habe ich mich für Jesus entschieden, ich schaue eure Programme jeden Tag. Ich habe keine Gemeinde und keinen Pastor, nur eure Programme. Ich liebe eure Bibelsendungen, die mir helfen, in meinem Glauben an Jesus zu wachsen.
Ein Zuschauer aus dem Iran

Ich war erstaunt, dass SAT-7 in jedem Haus von Christen läuft. Selbst bei einem Provinz-Gouverneur; als wir seine Wohnung betraten, war der Fernseher mit SAT-7 an. Er ist syrisch-orthodoxer Christ und erklärte, dass „jeder hier“ SAT-7 schaue.
Mitarbeiter Said, nach einer Irak-Reise

Ich hab SAT-7 zufällig entdeckt, als ich durch die Programme gezappt habe und auf eine Ihrer Livesendungen kam. Ich schaute sie mir an und fand es gut. Ich werde weiterhin SAT-7 schauen.
Eine Frau aus Tunesien

Herzlichen Dank, dass Sie unseren drei Kindern auf so kreative Weise Jesus nahebringen. Sie lernen Nächstenliebe, Heiligung, und ‚Andere höher zu achten als sich selbst’. Das findet man in keinem anderen Kanal. Meine drei Kinder lieben SAT-7 KIDS, und ich bin so froh, wenn ich sie vor dem Fernseher lächeln und Ihr Programm genießen sehe. Die Kinder tun, was sie bei Ihnen lernen. Gott segne SAT-7.
Ein Vater aus Jordanien

—————
Theo Volland
Redaktion / Pressestelle
Link zur DMG Homepage zu SAT-7