ERF stellt seinen TV-Sender ERF1 ein

ERF stellt seinen TV-Sender ERF1 ein

Wetzlar (ERF). Auf der Suche nach den „besten medialen Möglichkeiten“ stellt ERF Medien nach eigenen Angaben seine TV-Strategie neu auf. Dies sei die Konsequenz aus der neuen Vision, die den Wunsch, dass „Menschen Gott kennenlernen und er ihr Leben verändert“ mit der Suche nach den „besten medialen Möglichkeiten“ verbindet, so der Vorstandsvorsitzende, Jürgen Werth. Mit dem bisherigen Fernsehkanal ERF 1 habe man nicht die erhoffte Reichweite für die eigenen Inhalte gewonnen und werde ihn daher zum 1. Juli 2014 beenden.

Mit der neuen TV-Strategie will der Produzent qualitativer TV-Sendungen sein Engagement zukünftig auf drei Bereiche konzentrieren: dem Nutzen von Sendeplätzen auf säkularen Sendern, dem Ausbau von Mediathek und Social Media und einer neuen Partnerschaft mit dem christlichen Fernsehsender Bibel TV.

„Wir wollen unsere besten Produktionen auf säkularen Sendeplätzen platzieren, um möglichst viele Menschen ganz neu mit Glaubensinhalten anzusprechen“, erklärte Dr. Jörg Dechert, Bereichsleiter Content. „Mediathek und Social Media sind für uns wichtige Themen im Hinblick auf die Mediennutzung der Zukunft. Und in der neuen Partnerschaft kombinieren wir die inhaltliche Qualität unserer wichtigsten Sendungen mit der großen Vertriebsreichweite von Bibel TV. Für die Realisierung unserer Vision ist diese strategische Partnerschaft eine solide Basis.“

Der ERF nimmt damit nach eigenen Angaben die Herausforderung an, sich inmitten massiver Veränderungen bei Bewegtbild-Inhalten strategisch neu aufzustellen. Parallel dazu entwickelt der ERF auch seine beiden Radiokanäle ERF Plus und ERF Pop sowie die bestehenden Internetangebote weiter.

Bibel TV Geschäftsführer Matthias Brender sagte zu der Entscheidung des ERF:  „Die gute Zusammenarbeit der christlichen Medien-Werken liegt mir sehr am Herzen. Deshalb freue ich mich über die guten Gespräche mit Jürgen Werth und seinem vorgeschlagenen Nachfolger Dr. Jörg Dechert über die nun entstehende neue Partnerschaft. Bibel TV weiß um die Erfahrung und Kompetenz des ERF in der Produktion hochwertiger christlicher Fernsehsendungen. Wir freuen uns, diese nun neben den anderen Partner-Sendungen über Bibel TV über das Fernsehen verbreiten zu dürfen. Der Beitrag von Bibel TV ist es, die Verbreitungswege zu organisieren, damit die Sendungen unserer Partner in jeden Haushalt und auf möglichst jeden Bildschirm kommen. Christliches Fernsehen soll überall empfangen und gesehen werden können. Durch die Partnerschaft zwischen ERF und Bibel TV können wir beide unseren jeweiligen Auftrag noch besser erfüllen – zum besseren Nutzen für die Sache Gottes. Ich bin gespannt auf viele kommende großartige TV-Produktionen aus Wetzlar und bitte um Gebet und Unterstützung für die wichtige Arbeit des ERF. “